Vier Seen Tour um Gross-Gerau

Hegbachsee

Wir treffen uns am Parkplatz des Hotel Restaurant am Hegbachsee, wo es ausreichend Parkplätze gibt. Die Bahnfahrer haben jetzt schon einen 2km langen Spaziergang vom Bahnhof Nauheim zurückgelegt oder eine Mitfahrgelegenheit in Anspruch genommen. Der See entstand Mitte der sechziger Jahre durch Sand- und Kiesabbau im Zuge des Autobahnbaus. Hier werden wir uns später niederlassen und bei einem Blick auf den See uns mit anderen Singles über den Tag austauschen.

Pilze

Niederwald / Nauheimer Unterwald

Gemeinsam spazieren wir durch den Wald. Hier treffen wir auf den typisch urwüchsigen Auenwald in dem wir noch einige prächtige alte Ulmen sehen, die mittlerweile ein seltener Anblick in unseren Wäldern geworden sind. Prägende Baumarten sind die Kiefer, die Eiche, die Buche und die Esche. Vielleicht interessiert uns momentan aber auch jemand anders, der vielleicht neben uns läuft.

Nachtweidesee / Kiebertsee

An diesen beiden idyllischen Seen werden wir etwas verweilen und können uns in Gespräche vertiefen. Der bis zu sechs Meter tiefe Nachtweidensee ist das Hausgewässer des ASV Nauheim. Hier gibt es auch Graskarpfen jenseits der 20 kg. Trotz einer kleinen Wasserfläche beherbergt der idyllisch in einem Auenwald gelegene, Kiebertsee eine Vielzahl heimischer Fischarten. Er ist bis zu 7m tief.

Schwarzbach und Schwarzbachwiese

Hier öffnet sich der unser Blick – wir sehen weite Wiesen und einen schönen Bachverlauf und vielleicht noch mehr? Auf alle Fälle bietet sich hier die Gelegenheit auf alten Baumstämmen eine Rast einzulegen, um mit anderen Singles ins Gespräch zu kommen. Ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn ich auf diesen Wiesen spazieren gehe – Du auch ?

Klubhaus Odenwald

Jetzt erreichen wir das Clubhaus Odenwald, der Ortsgruppe Gross-Gerau, die 1921 gegründet wurde. Hier können wir an Sonntagen leckeren Kuchen essen, miteinander ins Gespräch kommen und kurz verweilen, bevor wir noch weiteres erkunden. Schließlich warten noch drei interessante Bäche auf uns… Oder vielleicht haben wir auch schon alles erkannt ?

Hegbach / Faulgraben / Apfelbach / Niederwaldsee

Wir lernen noch drei kleine Bäche kennen und natürlich unseren vierten See. Alle drei Bäche sind miteinander verwoben und haben gemeinsam, dass sie in den Hegbachsee fließen. Wo liegt unsere Gemeinsamkeit? Jetzt ist noch etwas Zeit diese zu entdecken, bevor wir unsere Einkehr und den schönen Abschluss am See erreichen.

Weitere Tourinfos

  • Streckenlänge: ca. 11 km
  • Laufzeit (ohne Pausen/Einkehr): ca. 3h
  • Schwierigkeit: Leicht-Mittel (Stufe 2 von 5)
  • Genauer Treffpunkt: Parkplatz vom Hotel am Hegbachsee, Seeweg 1, 64569 Nauheim
  • Zielort bei ÖPNV-Anreise: Bahnhof Nauheim, dann 2km Fußweg
  • Einkehr bei: http://hotel-am-hegbachsee.de/

    Route

    Hier siehst Du die geplante Route. Kleinere Abweichungen von der Route während der Tour sind möglich.


  • Hier anmelden und dabei sein:


    Deine Wanderdates

    • Datum: Sa, 18.08.2018
      Ein Ausflug in den Exotenwald mit Vogesenblick bei Weinheim
      Zeit: 10.15 - 17.00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 14 km)
      Altersklasse: 30-49

    • Datum: So, 19.08.2018
      Radtour zum Kellerweg Fest (Premium)
      Zeit: 10.00 - 18.30 Uhr
      Specialtour (42 km)
      Altersklasse: 40-65

    • Datum: So, 19.08.2018
      Auf den Spuren der Hildegard von Bingen
      Zeit: 10.15 - 17.15 Uhr
      Genußwanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 40-59

    • Datum: Fr, 24.08.2018
      Parkanlagen, Schlossgärten und Matthildenhöhe - kostenlos
      Zeit: 18.00 - 22.15 Uhr
      Abendwanderung(ca. 9 km)
      Altersklasse: 35-55

    • Datum: Sa, 25.08.2018
      Burgentour mit Blütenweg bei Darmstadt
      Zeit: 10.15 - 17.45 Uhr
      Ganztagswanderung (16 / 19 km)
      Altersklasse: 20-39

    • Datum: So, 26.08.2018
      Der Frankfurter Grüngürtel 1a - Zur Lohrberg Schänke
      Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 17 km )
      Altersklasse: 40-59

    • Datum: Fr, 31.08.2018
      Frankfurter Nightwalk zum Single Markt (Premium)
      Zeit: 18.00 - 22.30 Uhr
      Abendwanderung(ca. 6 km)
      Altersklasse: 50+

    • Datum: Fr, 31.08.2018
      Nacht der Sinne in Groß-Gerau
      Zeit: 18.05 - 22.30 Uhr
      Abendwanderung(ca. 4 km)
      Altersklasse: 25-49

    • Datum: Sa, 01.09.2018
      Der Frankfurter Grüngürtel 3a - Zur Schwanheimer Düne
      Zeit: 10.30 - 17.00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 14 km)
      Altersklasse: 40-59

    • Datum: So, 02.09.2018
      Königstuhl, Felsenmeer und Heidelberger-Schloss
      Zeit: 10.00 - 17.45 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: 30-49

    • Datum: So, 02.09.2018
      Sagenweg - Wildweibchenstein
      Zeit: 10.15 - 17.00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 15 km)
      Altersklasse: 50+

    • Datum: Sa, 08.09.2018
      Single - Kind Tour: Abenteuer auf der Burg Frankenstein
      Zeit: 11.00 - 16.00 Uhr
      Specialtour (ca. 6 km)
      Altersklasse: 30-49

    • Datum: So, 09.09.2018
      Der Lemberg - König der Naheberge (Nähe Bad Kreuznach)
      Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 13 km)
      Altersklasse: 35-55

    • Datum: So, 09.09.2018
      Highlights an der Bergstraße II
      Zeit: 10.15 - 17.30 Uhr
      Genußwanderung (ca. 14 km)
      Altersklasse: 40-65

    • Datum: Fr, 14.09.2018
      Maaraue - Ausblick auf Mainz
      Zeit: 18.00 - 22.00 Uhr
      Abendwanderung(ca. 6 km)
      Altersklasse: 50+

    • Datum: Sa, 15.09.2018
      2Tagestour Lieserpfad mit Hängeseilbrücke Geierlay
      Zeit: 10.15 - 16.00 Uhr
      Ganztagswanderung (11 und 9 km)
      Altersklasse: 35-55

    • Datum: So, 16.09.2018
      Klettern oder Wandern im Steinbruch Schriesheim
      Zeit: 10.30 - 17.00 Uhr
      Sportwanderung (ca. 10 km)
      Altersklasse: 25-49

    • Datum: Sa, 22.09.2018
      Drei Burgen und ein Zoo rund um Königstein
      Zeit: 10.00 - 17.30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 15 km)
      Altersklasse: 50+

    • Datum: So, 23.09.2018
      Über den Melibokus zum Felsenmeer
      Zeit: 10.00 - 18.30 Uhr
      Sportwanderung (ca. 23 km)
      Altersklasse: 35-55

    • Datum: So, 23.09.2018
      Weinprobe im Roten Hang (Premium)
      Zeit: 10.15 - 17.00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 14 km)
      Altersklasse: 20-39

    • Datum: Sa, 29.09.2018
      Durch die Weinlagen von Eltville
      Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 15 km)
      Altersklasse: 30-49

    • Datum: So, 30.09.2018
      Rheinsteig - Königsetappe zur Loreley
      Zeit: 10.15 - 18.30 Uhr
      Sportwanderung (22 km)
      Altersklasse: 40+